Es gibt einige Regeln, die man im Winter beachten sollte, z.B. auf festgefahrener Schneedecke oder eisigem Untergrund. Hier sind die besten Tipps für eine sichere Fahrt bei Eis und Schnee!

Bremsen auf glatter Fahrbahn

Gefährlicher als plötzlicher Schneefall ist leicht geschmolzener Schnee, der wieder friert. Dann wird die Straße zur Rutschbahn und Bremsen ist nahezu unmöglich. Auch Schneeketten helfen da nicht weiter.

Die meisten wissen, dass man sogar auf Eis fahren kann solange es geradeaus geht, man keine schnellen Lenkbewegungen macht oder plötzlich abbremst. Aber wie bremst man richtig?
Hier ein Tipp für den sicheren Umgang mit ABS:
Am besten übt man bei geringem Tempo auf geschlossener Schneedecke. Das Anti-Blockier-System ist selten im Einsatz und für ungeübte Fahrer gilt daher: Bremsen, Lenken, Bremsen bis zum Stillstand. Üben, Üben, Üben, dann hat man im Notfall die Bremsen im Griff.
Wenn das Fahrzeug kein ABS hat, gilt die Regel:
Vorsichtig und gefühlvoll abbremsen und runterschalten um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.

Wie Sie bei Frost den Kaltstart meistern

Das “Vorheizen” Ihres Fahrzeugs, vor allem wenn es länger bei Minustemperaturen gestanden hat sorgt dafür, dass der Motor besser läuft. Der Anlasser benötigt viel Kraft, das Motoröl ist noch zähflüssig und die tiefgekühlte Batterie hat eine geringere Spannung.

Unser Tipp: Schalten Sie zwei, drei Minuten vor dem Motorstart die Scheinwerfer ein, denn so wärmen Sie die Batterie auf. Wenn Sie jetzt starten hat der Anlasser mehr Startstrom. Lassen Sie den Motor noch kurz im Leerlauf aufwärmen, dann steht einer guten Fahrt nichts mehr im Weg.

Blitzeis – die tückische Gefahr

Blitzeis gehört zu den gefürchtetsten Wetterlagen bei Autofahrern. Mehr als jede geschlossene Schneedecke birgt Blitzeis die größten Gefahren.
Massenkarambolagen sind im Winter oft das Ergebnis von Blitzeis. Vermeintlich nasse, also befahrbare Straßen, die sich bei niedrigen Temperaturen durch einen leichte Eisschicht in Rutschbahnen verwandeln, werden extrem gefährlich. Die Geschwindigkeit muss sofort angepasst werden. Oft tritt Blitzeis vor Tunneln oder in schattigen Kurven auf, deshalb sollte jeder Autofahrer bei Eis und Schnee besonders aufmerksam sein und seine Fahrweise den Verhältnissen anpassen. Im Extremfall sogar anhalten.

Im Winter Auto zu fahren ist auch für erfahrene Fahrer eine Herausforderung, denn in dieser Jahreszeit geschehen die meisten Unfälle. Bereiten Sie sich vor, denken Sie an unsere Tipps. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.